Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!

„Staunen und Träumen“ – Unter diesem Motto laden Sie die christlichen Konfessionen dieser Stadt, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zusammenarbeiten, am Freitag , 8. Juni 2018, zum 7. Mal ein zur „BonnerKirchenNacht“.

mehr
Service

Freitag vor Pfingsten, 6. Juni 2014

Bläser ziehen durch die Stadt: Toller Auftakt zur 6. Bonner Kirchennacht

Das wird ein stimmiger und weithin hörbarer Auftakt: Erstmals ziehen am frühen Freitagabend vor Pfingsten Bläser aus Bonn und der Region durch die Innenstadt und laden mit fröhlichen Chorälen ein zur 6. BonnerKirchenNacht.

Die Lutherbläser auf dem Turm der Kreuzkirche am Kaiserplatz: Dieses Mal zur Kirchennacht spielen sie auch "parterre" in der Fußgängerzone (Foto: B. Frommann) Die Lutherbläser auf dem Turm der Kreuzkirche am Kaiserplatz: Dieses Mal zur Kirchennacht spielen sie auch "parterre" in der Fußgängerzone (Foto: B. Frommann)

Rund 30 Bläser der Posaunenchöre der Lutherkirche in Bonn-Poppelsdorf sowie aus Bornheim und Meckenheim haben sich zu dieser außergewöhnlichen Aktion zusammengetan. Sie werden dabei unterstützt von interessierten Einzelbläsern. "Gerne auch von Musikern, die sich spontan vor Ort einfinden", sagt Ulrich Scharf, Leiter des Posaunen-Ensembles der Bonner Lutherkirche. Auftakt ist um 18.15 Uhr auf dem Friedensplatz und zeitgleich in der Bonngassse vor der Namen Jesu-Kirche. Der musikalische Marsch durch die Bonner Innenstadt über Markt- und Münsterplatz mündet in einem Konzert auf dem Kaiserplatz um 19.15 Uhr. Dort treffen die wandernden Bläser dann auch auf die Kollegen der Kreuzkirche, die wie zur letzten Kirchennacht wieder ab 18.45 Uhr vom Turm der Kreuzkirche ihre Blasinstrumente erklingen lassen und dann, turmhoch eingespielt, zu ihren Kollegen auf den Platz hinabsteigen werden.

Der geistliche Höhepunkt alle zwei Jahre im Bonner Kulturleben Der geistliche Höhepunkt alle zwei Jahre im Bonner Kulturleben

Gemeinsamer Abschluss auf dem Kaiserplatz um 19.15 Uhr

Dabei sollen so bekannte Choräle wie Lobe den Herren und Großer Gott wir loben Dich erklingen, aber auch mancher Abendchoral oder sogar ein irisches Shanty. Hier der Laufplan am Freitag, 6. Juni 2014, wie vorgesehen quer durch die Bonner City:

Bläsergruppe I:
18.15 - 18.30 Uhr: Friedensplatz
18.45 - 19.00 Uhr: Münsterplatz

Bläsergruppe II
18.15 - 18.30 Uhr: Namen Jesu-Kirche (Bonngasse)
18.45 - 19.00 Uhr: Marktplatz/Rathausplatz

Alle gemeinsam:
19.15 Uhr - 19.35 Uhr: Kaiserplatz

Die Posaunenchöre werden auch Programmhefte zur Kirchennacht verteilen.

Weitere Infos und das ganze Programm zur Kirchennacht: www.bonnerkirchennacht.de

 

Joachim Gerhardt / Evangelischer Kirchenkreis Bonn - Ekir.de / 29.05.2014



© 2017, 6. BonnerKirchenNacht
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung